Die Weisheit der Natur

Die Weisheit der Natur - Bionik


Lernen von der Natur ist Gegenstand der Wissenschaftsdisziplin BIONIK.

Die Natur ist ein Genie! Nach ihrem Vorbild wollen wir konstruieren, organisieren und wirtschaften. Lernen von der Natur also. Das Ziel ist klar: Wir wollen Produkte, Verfahren und Techniken, die so funktionell, ressourcensparend und effizient sind wie Lebewesen. Doch wie gelangt man vom Vorbild zum Produkt?

Der Natur auf der Spur
Spannend wie ein Krimi ist die Frage, wie die Natur das macht. Wie haushaltet sie mit Energie? Wie baut sie mit möglichst wenig Material? Wie geht sie mit Abfällen um? Wie kommt sie zu Informationen? Wie verarbeitet sie Daten? Wie entwickelt sie sich weiter?

Von der Natur lernen
„Was können wir von der Natur lernen?“ ist die zentrale Frage der Bionik, die uns in einer packenden Schau faszinierender Vorbilder und raffinierter Erfindungen begleitet.
Zurück in graue Vorzeiten begegnen uns Saurier, Urvögel, und schließlich unsere Vorfahren selbst. Die Evolution ist der Motor für die genialen Entwicklungen der Natur.
Etagenwechsel, ein abgedunkelter Raum: Hier Fluggeräte nach Skizzen von Leonardo da Vinci, da ein echter Elefantenschädel. Dort eine Szene aus der Savanne Afrikas mit Giraffe und Elefanten in Originalgröße, und weiter hinten ein gigantisch großer Eisbär. Eindrucksvoll wird uns die Vielfalt bionischer Vorbilder vorgeführt.

Lebende Prototypen
Blick in eine Vitrine: Es huscht etwas über das Glas. Eine Eidechse? Nein, ein Gecko! Er klettert senkrecht die Wand hinauf und läuft an der Decke entlang. Wie ist das möglich? – Nächste Vitrine: Ein geschäftiges Treiben auf einer kleinen Inselwelt. Ameisen! Wir sehen Weberameisen beim Bauen eines Gespinsts, eines Nestes gewoben aus Seide. – Vitrinen gefüllt mit Sand: Halt! Da bewegt sich was. Sandfische sollen das sein. Eigenartig... Echsen, die durch den Sand schwimmen wie Fische im Wasser.

Bionik in Grün
Noch eine Etage aufwärts, Szenenwechsel: Ein Gewächshaus geformt wie eine Seifenblase. Und drinnen? – Wir fühlen uns wie im Regenwald. Feucht und heiß ist es hier. Palmen, Paradiesvogelblumen, Bananen und Lotos. Beim schönen Anblick vergessen wir fast zu fragen: Was lernen wir von den Pflanzen?

Vom Vorbild zum Produkt

Viele attraktive Vorbilder haben wir entdeckt. Aber wie entstehen daraus Produkte? Und welche gibt es? Eine Galerie bionischer Produkte verschafft uns Überblick. Verblüffende Erfindungen gibt es hier zu sehen. Das Hollywood Ending: ein Starauftritt für Spiderman – hält auch der Superheld einer bionischen Prüfung stand?

Folder "Die Weisheit der Natur"

Hier können Sie unseren Folder über die Ausstellung "Die Weisheit der Natur" downloaden.

Download Folder

Folder Weisheit der Natur